Schottland 1992

Urlaubseindrücke

Als erstes werde ich euch eine Auswahl von Bildern und kleinen Kommentaren zu meinen Schottland – Reisen präsentieren. Während meiner Auslandsverwendung auf dem Truppenübungsplatz Castlemartin  vom März bis November 1992 hatte ich genügend Zeit auch einige Abstecher außerhalb von Wales zu machen. Darunter war unter anderem eine 5-Tages Tour nach Schottland – erklärtes Ziel:

Die Heimat des Einen zu finden – des Einen unsterblichen McCloud aus „Highlander“ (vergessen wir besser die Fortsetzungen *aua*)

Ich hatte mitbekommen, das im Westen der Highlands Eileen Donan existiert, eine nette kleine Bucht, die außerdem das Film-Heimat-Schloss des Highlanders ihr Eigen nennt. Es galt also den Golf vollzupacken, einen geeigneten Beifahrer zu finden und loszupreschen. Den ersten Zwischenstopp legten wir in Liverpool ein – die Stadt ist eine Partyfalle. Super Pubs, viele Clubs mit Live-Music (hat ja nun auch historische Verpflichtungen) und nette Mädels… ich schweife ab. Mein Kumpan rief gegen 03:00 GMT seinen Bruder an, sang ihm etwas vor (keine Ahnung was, die Idee zählte) und wie wir wieder in unser Bett gekrochen sind entzieht sich meiner Kenntnis (frei nach Nixon „Sir, I have no clear memory of the incident!“).Von dort jagten wir weiter nach Edinburough, eine von zwei Eingangsstätten nach Schottland. Edinburgh ist die historisch, kulturell und Nachtlebentechnisch hochwertigere, während Glasgow eine industrielle Metropole mit Großstadtcharakter darstellt – mit einem eigenen Charme. Für E. sollte man sich schon 2-3 Tage Zeit nehmen, ich kann auch nur empfehlen, so man in dieser Zeit da ist, sich das Grand Tattoo anzusehen. Eine Show ersten Ranges im E.-Castle, Commandos seilen sich ab, Dudelsäcke und Militärkapellen, Feuerwerk, einfach ein prachtvolles Ereignis. Männer Achtung! In E. kann die Kreditkarte stark leiden, es gibt hier verflucht viele gute Einkaufsmöglichkeiten – sozusagen ein Klein-Londinium. Landestrachten gibt es natürlich auch, ja auch für den Nicht-Schotten. Aber auch hier ist eine wohlgefüllte Geldbörse gefragt, unter 1000 DM gibt es keine komplette Ausstattung mit Kilt, Barett und Schärpe.

 

 Die Bilder:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert